Press Unit
. Unité de la Presse

o
o |
I A

- |
|

I ——|

i

EUROPEAN COURT OF HUMAN RIGHTS

B} Informationsblatt zur Rechtsprechung des Europaischen
COUR EUROPEENNE DES DROITS DE L'HOMME

Gerichtshofs fir Menschenrechte (EGMR)

Juni 2014
Dieses Informationsblatt ist fir den Gerichtshof nicht bindend und erhebt keinen Anspruch auf Vollstandigkeit.

Schutz journalistischer Quellen

Artikel 10 (Freiheit der MeinungsduBerung) der Europaischen
Menschenrechtskonvention

Der Europaische Gerichtshof flir Menschenrechte hat wiederholt betont, dass Artikel 10
der Europdischen Menschenrechtskonvention (EMRK) nicht nur den Inhalt von
Informationen und Ideen schitzt, sondern auch die Mittel ihrer Verbreitung. In der
Rechtsprechung des Gerichtshofs wird der Presse weitestgehender Schutz gewahrt,
auch im Hinblick auf die Vertraulichkeit journalistischer Quellen.

.Der Schutz journalistischer Quellen ist eine der Grundvoraussetzungen der
Pressefreiheit. Ohne einen solchen Schutz kénnten Quellen davon abgehalten werden,
die Presse bei der Information der Offentlichkeit iber gesellschaftlich relevante Fragen
zu unterstitzen. Infolgedessen koénnte die Presse ihre unverzichtbare Rolle als
~Wachhund” der Offentlichkeit sowie die Fahigkeit, prazise und zuverldssige
Informationen zu liefern, einbliBen. Die Aufforderung zur Offenlegung einer Quelle (...)
ist mit Artikel 10 unvereinbar, wenn sie nicht durch ein zwingendes o&ffentliches
Interesse gerechtfertigt ist.” (vgl. unten Goodwin gegen Vereinigtes Konigreich,
27 Mérz 1996, § 39)

Verpflichtung von Journalisten, ihre Quellen offenzulegen /
MutmaBlich fehlender Schutz journalistischer Quellen

Goodwin gegen Vereinigtes Konigreich

27. Marz 1996

Ein Journalist, der fir The Engineer tatig war, wurde gerichtlich verpflichtet, die Identitat
seiner Informationsquelle zu einer vertraulichen Unternehmensplanung offenzulegen.
Nach Ansicht des Europdischen Gerichtshofs flir Menschenrechte gab es kein
vernunftiges Verhaltnis der Proportionalitat zwischen dem legitimen Zweck, den die
gerichtliche Anordnung verfolgte, und den zu seiner Erreichung eingesetzten Mitteln.
Sowohl die Anordnung der Offenlegung als auch die dem Beschwerdeflihrer auferlegte
GeldbuBe fiur seine Weigerung, dies zu tun, fihrten zu einer Verletzung seines Rechts
aus Artikel 10 (Freiheit der MeinungsauBerung) der Europaischen
Menschenrechtskonvention.

Nordisk Film & TV A/S gegen Danemark

08. Dezember 2005 (Zulassigkeitsentscheidung)

Ein Journalist, der einen Dokumentarfilm Gber Padophilie gedreht und dafiir verdeckt mit
einer Pdadophilen-Organisation Kontakt aufgenommen hatte, wurde gerichtlich
verpflichtet, sein Recherchematerial offenzulegen.

Der Gerichtshof erklarte die Beschwerde fir unzuldssig (offensichtlich unbegriindet). Er
betrachtete die gerichtliche Anordnung als verhdltnismaBigen Eingriff in die Freiheit der
journalistischen MeinungsauBerung, der zur Verhitung von Straftaten gerechtfertigt war,
insbesondere angesichts eines schweren Falles von Kindesmissbrauch.

COUNCIL OF EUROPE

CONSEIL DE 'EUROPE


http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng/pages/search.aspx?i=001-57974
http://cmiskp.echr.coe.int/tkp197/view.asp?action=html&documentId=695851&portal=hbkm&source=externalbydocnumber&table=F69A27FD8FB86142BF01C1166DEA398649
http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng/pages/search.aspx?i=002-3582

Press Unit

Informationsblatt — Schutz journalistischer Quellen Unité de la Presse

Voskuil gegen die Niederlande

22. November 2007

Ein Journalist wurde gerichtlich verpflichtet, seine Quelle flir zwei Artikel Uber
strafrechtliche Ermittlungen zu Waffengeschaften, die er fir eine Zeitung verfasst hatte,
offenzulegen. Er wurde fir mehr als zwei Wochen in Haft genommen, um ihn zur
Preisgabe der Quellen zu zwingen.

Der Gerichtshof gelangte zu der Ansicht, dass das Interesse der niederléandischen
Regierung, die Identitat der Quelle zu erfahren, das Interesse des Beschwerdeflihrers an
ihrer Geheimhaltung nicht tUberwog. Er stellte daher eine Verletzung von Artikel 10
(Freiheit der MeinungsauBerung) der Konvention fest. Zudem befand er, dass eine
Verletzung von Artikel 5 § 1 (Recht auf Freiheit und Sicherheit) der Konvention
vorlag.

Financial Times Ltd u. a. gegen Vereinigtes Kénigreich

15. Dezember 2009

Dieser Fall betraf die Beschwerde von vier britischen Zeitungen und einer
Nachrichtenagentur gegen die gerichtliche Anordnung, gegeniiber einer belgischen
Brauerei, Interbrew, Dokumente zur Identifizierung journalistischer Quellen
offenzulegen, die fiur die Weitergabe vertraulicher Informationen ({ber ein
Ubernahmeangebot an die Presse verantwortlich waren.

Der Gerichtshof stellte daher eine Verletzung von Artikel 10 (Freiheit der
MeinungsauBerung) der Konvention fest. Er unterstrich besonders den abschreckenden
Effekt, der eintritt, wenn Journalisten offensichtlich bei der Identifizierung anonymer
Quellen helfen. Er befand, dass das Interesse daran, Schaden durch kinftige Verbreitung
vertraulicher Informationen abzuwenden, und daran, Schadenersatz fir vergangene
Vertrauensbriiche zu erhalten, selbst zusammengenommen betrachtet, nicht
ausreichten, um das offentliche Interesse am Schutz journalistischer Quellen zu
Uberwiegen.

Sanoma Uitgevers B. V. gegen die Niederlande

14. September 2010 (GroBe Kammer)

Dieser Fall betraf Fotos, die zur Verdffentlichung in einem Artikel Uber illegale
Autorennen vorgesehen waren. Ein niederlandischer Zeitschriftenverlag war - trotz
starker Einwande der Journalisten gegen eine MaBnahme, die die Identifizierung
vertraulicher Quellen ermdéglichte - verpflichtet worden, diese Bilder an die Polizei
herauszugeben, um strafrechtliche Ermittlungen in einer anderen Angelegenheit zu
unterstutzen.

Der Gerichtshof stellte fest, dass der Eingriff in die Freiheit der MeinungsauBerung des
beschwerdefihrenden Unternehmens nicht im Sinne von Artikel 10 ,gesetzlich
vorgesehen™ war, da dem Unternehmen kein Verfahren mit angemessenen rechtlichen
Schutzmechanismen zur Verfligung stand, mit dem eine unabhangige Prifung mdglich
gewesen ware, ob das Interesse der Kriminalpolizei das 6ffentliche Interesse am Schutz
der journalistischen Quellen Uberwog. Der Gerichtshof kam daher zum Ergebnis, dass
eine Verletzung von Artikel 10 (Freiheit der MeinungsauBerung) der Konvention
vorlag.

Telegraaf Media Nederland Landelijke Media B. V. u. a. gegen die Niederlande

22. November 2012

Die Beschwerdeflihrer, ein Verlagsunternehmen, das die mit hoher Auflage
veréffentlichten Tageszeitung De Telegraaf herausgibt, sowie zwei Journalisten, klagten
gegen die Anordnung, Dokumente zur Identifizierung journalistischer Quellen
herauszugeben. Sie rigten ebenfalls den Gebrauch von Sonderbefugnissen durch den
Staat.

Der Gerichtshof stellte hinsichtlich der beiden Journalisten eine Verletzung von Artikel
8 (Recht auf Achtung des Privatlebens) und eine Verletzung von Artikel 10 (Freiheit
der MeinungsauBerung) der Konvention fest. Er fand, dass das anwendbare
niederlandische Recht keine angemessenen Schutzmechanismen gegen die



http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng-press/pages/search.aspx?i=003-2185312-2334715
http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng-press/pages/search.aspx?i=003-2966972-3266774
http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng-press/pages/search.aspx?i=003-3257807-3631969
http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng-press/pages/search.aspx?i=003-4167297-4926068

Press Unit

Informationsblatt — Schutz journalistischer Quellen Unité de la Presse

Uberwachungsbefugnisse vorsah, die gegen sie eingesetzt worden waren, um ihre
journalistischen Quellen aufzudecken. Zudem fand der Gerichtshof eine Verletzung von
Artikel 10 aufgrund der Verpflichtung des Verlagsunternehmens, die Dokumente
herauszugeben. Der Gerichtshof unterstrich insbesondere die Bedeutung des Schutzes
journalistischer Quellen flir die Pressefreiheit in einer demokratischen Gesellschaft und
wies auf die mdglicherweise abschreckende Wirkung einer Verpflichtung zur Offenlegung
der Quellen auf die Auslbung dieser Freiheit hin. Er war der Ansicht, dass die
Notwendigkeit, die Geheimdienstmitarbeiter zu identifizieren, die den Beschwerdeflhrern
die Geheimdokumente zur Verfigung gestellt hatten, die Verpflichtung zur Herausgabe
nicht rechtfertigte.

Durchsuchungen der Wohnung und des Arbeitsplatzes von
Journalisten und/oder Beschlagnahme von Material

In den beiden folgenden Fdllen befand der Gerichtshof, dass die nationalen Behdrden
hatten nachweisen missen, dass andere MaBnahmen als Durchsuchungen der
Wohnungen und des Arbeitsplatzes von Journalisten sowie die Beschlagnahme von
Material — wie etwa die Befragung von relevanten Behdrdenvertretern — nicht auch zur
Aufrechterhaltung der Ordnung oder zur Verhitung von Straftaten geeignet gewesen
waren.

Roemen und Schmitt gegen Luxemburg

25. Februar 2003

Die Beschwerdefiihrer waren ein Journalist und sein Anwalt, der ihn vor den nationalen
Gerichten vertreten hatte. Der Fall betraf eine unangemeldete Polizeirazzia und
polizeiliche Durchsuchung der Wohnung des Journalisten, nachdem er einen Artikel tber
Steuerbetrug durch einen Minister der Regierung veréffentlicht  hatte.
Untersuchungsbeamte mit Durchsuchungsbefehlen fiihrten umfangreiche Ermittlungen
durch. Der Ermittlungsrichter hatte ebenfalls die Durchsuchung der Kanzleirdume des
Anwalts angeordnet.

Der Gerichtshof war der Ansicht, dass die Regierung nicht gezeigt hatte, dass eine
gerechte Abwagung zwischen den beteiligten Interessen getroffen worden ware, namlich
einerseits dem Interesse des Quellenschutzes und andererseits der Verhltung und
Bestrafung von Straftaten. Die fraglichen MaBnahmen waren folglich unverhaltnismaBig
und verstieBen gegen das Recht des Journalisten auf freie MeinungsauBerung unter
Verletzung von Artikel 10 der Konvention. Ferner hatte sich die Durchsuchung der
Kanzlei des Anwalts auf das Recht des Journalisten aus Artikel 10 der Konvention
ausgewirkt. Zudem stellte der Gerichtshof eine Verletzung von Artikel 8 (Recht auf
Achtung der Wohnung) der Konvention hinsichtlich des Anwalts fest.

Ernst gegen Belgien

15. Juli 2003

Die Beschwerdeflihrer in diesem Fall waren vier Journalisten. Sie rigten die
Durchsuchungen der Redaktionen belgischer Zeitungen und der Wohnungen der
Journalisten durch die Polizeieinheit zur Bekampfung von schwerer Kriminalitat im
Zusammenhang mit der Verfolgung von Staatsanwalten des Luitticher Berufungsgerichts
wegen Vertrauensbruchs in Bezug auf hochsensible Strafsachen.

Der Gerichtshof stellte eine Verletzung von Artikel 10 (Freiheit der
MeinungsauBerung) der Konvention fest. Er fand insbesondere, dass die von den
innerstaatlichen Gerichten angefiihrten Begriindungen nicht ausreichend waren, um
Durchsuchungen und Beschlagnahmen eines solchen AusmaBes zu rechtfertigen. Zudem
stellte er eine Verletzung von Artikel 8 (Recht auf Achtung des Privatlebens) fest,
jedoch keine Verletzung von Artikel 6 § 1 (Recht auf ein faires Verfahren), keine
Verletzung von Artikel 14 (Diskriminierungsverbot) in Verbindung mit Artikel 6 § 1
(Recht auf ein faires Verfahren) und keine Verletzung von Artikel 13 (Recht auf
wirksame Beschwerde) der Konvention.



http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng-press/pages/search.aspx?i=003-707011-716180
http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng-press/pages/search.aspx?i=003-795697-812799

Press Unit

Informationsblatt — Schutz journalistischer Quellen Unité de la Presse

Tillack gegen Belgien

27. November 2007

Ein Journalist der deutschen Wochenzeitschrift Stern beanstandete Durchsuchungen und
Beschlagnahmen in seiner Wohnung und an seinem Arbeitsplatz nach der
Veroffentlichung von Artikeln Uber UnregelmdBigkeiten in den europadischen
Institutionen, die auf Informationen aus vertraulichen Unterlagen aus dem Europaischen
Amt fir Betrugsbekampfung basierten.

Der Gerichtshof stellte eine Verletzung von Artikel 10 (Freiheit der
MeinungsauBerung) der Konvention fest. Er unterstrich, dass das Recht eines
Journalisten, seine Quellen nicht preiszugeben, nicht wie ein bloBes Privileg gewahrt oder
entzogen werden kann, abhangig von der RechtmaBigkeit oder Rechtswidrigkeit der
Quelle, sondern dass dieses Recht vielmehr einen integralen Bestandteil des Rechts auf
Information darstellte. Er befand die Begrindung der belgischen Gerichte flr
unzureichend.

Martin u. a. gegen Frankreich

12. April 2012

Dieser Fall betraf die Durchsuchung der Bliros der Tageszeitung Midi Libre, die von
einem Ermittlungsrichter angeordnet wurde, um festzustellen, unter welchen Umstanden
Journalisten die Kopie eines vertraulichen Berichts des regionalen Rechnungshofes lber
die Verwaltung der Region Languedoc-Roussillon erhalten hatten.

Der Gerichtshof stellte eine Verletzung von Artikel 10 (Freiheit der
MeinungsdauBerung) der Konvention fest. Insbesondere hatte die Regierung nicht
dargelegt, dass die konkurrierenden Interessen, namlich der Quellenschutz einerseits
und die Verhidtung und Bekampfung von Straftaten andererseits, ordnungsgemaB
abgewogen worden waren. Die von den Behdrden angegebenen Grinde zur
Rechtfertigung der Durchsuchung waren zwar maBgeblich, aber nicht ausreichend. Die
Durchsuchung war folglich unverhaltnismaBig.

Ressiot u. a. gegen Frankreich

28. Juni 2012

Dieser Fall betraf Ermittlungen in den Bliros der Zeitungen L’Equipe und Le Point sowie
in den Wohnungen von Journalisten, die beschuldigt wurden, die Vertraulichkeit einer
gerichtlichen Ermittlung verletzt zu haben. Die Behdrden zielten darauf ab, die Quelle in
Erfahrung zu bringen, die Informationen Uber Ermittlungen zu mdglichem Doping bei
Radrennen hatte nach auBen dringen lassen.

Der Gerichtshof stellte eine Verletzung von Artikel 10 (Freiheit der
MeinungsauBerung) der Konvention fest. Er war insbesondere der Ansicht, dass die
Regierung nicht gezeigt hatte, dass ein gerechter Ausgleich zwischen den
unterschiedlichen beteiligten Interessen hergestellt worden ware. Die fraglichen
MaBnahmen standen nicht in einem angemessenen Verhaltnis zu dem verfolgten
legitimen Ziel, in Anbetracht

des Interesses einer demokratischen Gesellschaft an der Gewahrleistung und
Aufrechterhaltung der Pressefreiheit.

Saint-Paul Luxembourg S. A. gegen Luxemburg

18. April 2013

Dieser Fall betraf den von einem Ermittlungsrichter erlassenen Durchsuchungsbefehl
gegen eine Zeitung nach Verdéffentlichung eines Artikels, gegen den eine Einzelperson,
die in dem Artikel genannt wurde, sowie deren Arbeitgeber Beschwerde eingereicht
hatten.

Der Gerichtshof stellte eine Verletzung von Artikel 8 (Recht auf Achtung des Privat-
und Familienlebens) und eine Verletzung von Artikel 10 (Freiheit der
MeinungsauBerung) der Konvention fest. Er fand insbesondere, dass der
Durchsuchungsbefehl nicht in angemessenem Verhaltnis zu dem verfolgten Zweck stand,
namlich die Identitat des Journalisten festzustellen, der Autor des Artikels war. Zudem
war der Durchsuchungsbefehl in seinem Umfang nicht ausreichend beschrankt, um



http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng-press/pages/search.aspx?i=003-2189531-2328879
http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng-press/pages/search.aspx?i=003-3911691-4517517
http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng-press/pages/search.aspx?i=003-4002892-4660808
http://hudoc.echr.coe.int/sites/fra-press/pages/search.aspx?i=003-4332446-5192635

Press Unit

Informationsblatt — Schutz journalistischer Quellen Unité de la Presse

einem moglichen Missbrauch durch die Ermittlungsbeamten vorzubeugen, etwa durch
Versuche, die journalistischen Quellen zu identifizieren.

Nagla gegen Lettland

16. Juli 2013

Dieser Fall betraf die Durchsuchung der Wohnung einer bekannten Fernsehjournalistin
und die Beschlagnahme von Datentragern. Ihre Wohnung wurde im Anschluss an eine
Fernsehsendung im Februar 2010 durchsucht, in der sie die Offentlichkeit (ber ein
Informationsleck in der Datenbank der staatlichen Steuerbehdrde informierte.

Der Gerichtshof stellte eine Verletzung von Artikel 10 (Freiheit der
MeinungsauBerung) der Konvention fest. Er betonte insbesondere, dass das Recht von
Journalisten, ihre Quellen nicht offenzulegen, nicht als Privileg betrachtet werden kann,
das von der RechtmaBigkeit oder UnrechtmaBigkeit dieser Quellen abhangig ist, sondern
dass es ein wesentlicher Aspekt der Informationsfreiheit ist und mit auBerster Vorsicht
behandelt werden muss. Die Ermittlungsbehérden hatten die unterschiedlichen
Interessen nicht angemessen abgewogen.

Stichting Ostade Blade gegen die Niederlande

27. Mai 2014 (Zulassigkeitsentscheidung)

Dieser Fall betraf die Durchsuchung der Rdume einer Zeitschrift, nachdem diese in einer
Presseerklarung bekannt gegeben hatte, sie habe ein Bekennerschreiben einer
Organisation erhalten, die sich flir eine Serie von Bombenanschldgen in Arnhem
verantwortlich erkldrte. Der Herausgeber des Magazins rigte insbesondere, dass die
Durchsuchung einer Verletzung seines Rechts auf Quellenschutz gleichgekommen sei.
Der Gerichtshof erklarte die Beschwerde flr unzuldssig (offensichtlich unbegriindet). Er
war der Ansicht, dass der ,Quellenschutz" im vorliegenden Fall nicht zur Debatte stand,
da der Informant des Magazins, der die Presse fir Publicity flir die Angriffe genutzt
hatte, kein Anrecht auf den gleichen Schutz hatte, der ,Quellen™ (blicherweise gewahrt
wird. Die Durchsuchung, die durchgefihrt wurde, um eine schwere Straftat zu ermitteln
und weitere Attentaten vorzubeugen, stand folglich im Einklang mit Artikel 10 (Freiheit
der MeinungsauBerung) der Konvention als notwendig in einer demokratischen
Gesellschaft zur Verhlitung von Straftaten.

Anhdngige Beschwerde

Ivashchenko gegen Russland (Nr. 61064/10)

Beschwerde wurde der russischen Regierung am 5. Oktober 2011 zugestellt.

Der Beschwerdeflihrer ist Fotojournalist. Als er nach Russland von einer Reise nach
Abchasien zurlickkehrte, wo er mehrere Aufnahmen gemacht hatte lber, wie er es
beschrieb ,das Leben dieser nicht anerkannten Republik”, wurden seine persdnlichen
Sachen, einschlieBlich seines Laptops und mehrerer elektronischer Speichermedien,
einer Kontrolle unterzogen. Der Beschwerdefiihrer riigt, die Zollbehérden hatten
rechtswidrig und ohne glltige Grinde die Daten auf seinem Laptop und den
Speichermedien Uberprift. Er tragt ferner vor, die Handlungen der Zollbehdrden hatten
sein Recht auf freie MeinungsduBerung verletzt. Zudem gebe es keine ausreichenden
Schutzmechanismen, um ihn vor ungerechtfertigten Eingriffen oder um journalistische
Quellen zu schitze.

Der Gerichtshof stellte die Beschwerde der russischen Regierung zu und stellte den
Parteien Fragen zu Artikel 8 (Recht auf Achtung des Privatlebens und der
Korrespondenz), Artikel 10 (Freiheit der MeinungsauBerung) und Artikel 13 (Recht auf
wirksame Beschwerde) der Konvention.

Pressekontakt:
Tel: +33 (0)3 90 21 42 08


http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng-press/pages/search.aspx?i=003-4167297-4926068
http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng-press/pages/search.aspx?i=003-4798231-5844953
http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng/pages/search.aspx?i=001-114376

